Dienstag, 26. September 2006
Man trifft sich zweimal...
appatoon, Dienstag, 26. September 2006, 15:36
..im Leben. Mittlerweile hat sich der Spruch seltsamerweise die letzten Jahre sehr oft bewahrheitet. In den 70ern reichten meine Beine auf dem ollen Fernsehsessel sitzend lange nicht bis zum Boden. Im gleichen Sessel wartete ich mit meiner älteren Schwester wie elektrisiert auf den Beginn von DISCO, moderiert vom hageren Ilja Richter. Licht aus – Spot an. Ich kann mich noch erinnern, daß meine Eltern dann manchmal synchron das Licht ausknipsten, worauf mir meine Schwester hysterisch ins Ohr schrie und ich sie dann an den Hüften kitzelte. Wahrscheinlich hab ich das deshalb nicht vergessen. Im nachhinein gesehen fand ich die Sendung einfach nur Klasse. Eine kuriose Mischung aus Schnulzen und Rockbands. Weite Kragen, quietschige grelle Farben und Schlaghosen und ab und zu rauhe Rockmusiker mit langen zotteligen Haaren. Dazu trugen die noch Kraftbänder aus Leder...und ich daraufhin auch. Dank meiner Vorstellungskraft wirkten die Dinger Wunder und ich kam mir unheimlich stark und interessant vor.
Heute Abend werde ich Herrn Richter bei einer Ringelnatz-Lesung lauschen. Ein Zufall, daß ich von der Lesung erfahren habe. Jedenfalls bin ich gespannt auf die Gedichtauswahl. Vielleicht wird ja "Sich interessant machen" (MP3, 862 kb) aus dem etwas verrückten "Geheimen Kinder-Spiel-Buch" gelesen? Würde mich nicht wundern.

Permalink (2 haben sich Zeit genommen)  Ein zeitloser Kommentar?



 Zeitreisen in die Vergangenheit