Mittwoch, 24. Mai 2006
Mist..
appatoon, Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:41
meine Maus geht net mehr richtig...

Permalink (10 haben sich Zeit genommen)  Ein zeitloser Kommentar?



Das Experiment - Kleines Bewerbungsbrevier für unzufriedene Arbeitnehmer (Teil 1)
appatoon, Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:46
Prolog (Wie alles begann)

Es waren die ersten Nächte, die Herr A. wieder ruhig geschlafen hatte. In seinen Träumen sah er sich zwischen Dutzenden von Schafen glücklich im kniehohen saftigen Grün umherspringen – sein 5000 Pfund teures Landhaus im Rücken und die Steilküste vor sich, an deren Fuß nur noch das Strandgut an eine andere Welt erinnerte. Jetzt musste seine Lieblings-Traumszene mit der streichzarten, leicht salzig schmeckenden Butter vor seinem inneren Auge auftauchen. Noch bevor er in das dicke, mit einem Inch Cheddar belegte krustige Landbrot beißen konnte, wachte er zu seinem Bedauern auf.

Blitzartig beförderte er die Rolläden in ihre tägliche Ruheposition, riß alle Fenster auf und sog die frische Luft ein. Aaaahhhhh - Man konnte schon den Frühling riechen – den Geruch von erwachendem prallen Leben! Eine kurze Niesattacke beendete das sinnliche Erlebnis, daß ihn nur für einen Moment in die allergene Realität zurückreißen konnte. Er ignorierte das Verfallsdatum des traditional breakfast teas, den er schon lange in die Dunkelheit seiner kleinen Vorratskammer hinter den "Salz-Dill"-Spreewaldgurken und den Fellinchen deponiert hatte, und beschloß, das Experiment jetzt zu beginnen.

Mit einem dicken Edding schrieb er die Überschrift auf's Papier: "Das Bewerbungsexperiment – Spaß am Leben", strich aber kurzerhand den zweiten Teil wieder, da ihn der Spruch zu sehr an seine kürzlich abgeschlossene Riester-Rente erinnerte. Das Papier füllte sich zusehens mit "to do's" und nach kurzer Zeit hatten die wichtigsten Ziele den darwinschen harten Kampf gewonnen. Herr A. lehnte sich zufrieden zurück und einen Schoko-Cookie knabbernd las er laut die neuen Postulate vor:

1. Lerne den Arbeitgeber-Makrokosmos draußen kennen. Suche passende Stellenangebote auf Teufel komm' raus und versuche die Regeln der dunklen Macht zu ergründen, um sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

2. Bereite dich gut vor! Erstelle deine Unterlagen gewissenhaft. Baue auch Fallen ein und täusche hie und da, um dem Gegner im Highnoon-Duell überlegen zu sein. Gary Cooper Lächeln am Spiegel austesten und üben!

3. Sei dir bewußt, daß die Zahl 42 nicht zwangsläufig die Antwort auf alle deine Fragen sein kann. Rechne mit Rückschlägen!


Das Experiment sollte gleich Morgen beginnen! Herr A. goß den schon fahl schmeckenden Rest des traditional english teas in den Ausguß. Beim Gang ins Badezimmer streifte er das mit kleinen Kleeblättern bedruckte T-Shirt ab, trat vor den Spiegel, grinste sich an und beschloß, Gary Cooper noch eine Chance zu geben.

Permalink (Niemand hat sich Zeit genommen)  Ein zeitloser Kommentar?



 Zeitreisen in die Vergangenheit