Im Eiscafé nachgefragt
appatoon, Sonntag, 13. Mai 2007, 20:17

November 2006 & Gestern

Gestern bei strahlendem Sonnenschein ein längeres interessantes Gespräch mit der Bedienung im "Eis Roma" geführt. Der Gedanke, so ein Eiscafé aufzumachen, war mir ja schon immer sympathisch. Mit diesen nicht ganz uneigennützigen Hintergedanken habe ich etwas konkreter nachgefragt und nachgehakt und in Gedanken mit notiert. Könnte mir vielleicht mal irgendwann nützlich sein. Wer weiß? Das Geschäftsmodell mit italienischem Lederfummel in den kälteren Jahreszeiten und Eiscreme im Sommer klappt übrigens alles in allem seit Jahrzehnten anscheinend prima. Aber warum? Und wohin geht die Reise? Hier kurz zusammengefasst die wichtigsten Fakten und Trends für zukünftige Eiscaféinhaber:

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Eindeutig zugelegt haben die Frucht-Kombinationen (z.B. Erdbeer-Maracuja, Banane-Mango) und Frucht-Cerealien-Kombinationen (z.B. Erdbeer-Corn Flakes, Banane-S*marties). Im Winter sind übrigens Farbkombinationen auch sehr beliebt.

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Frucht-Celebrity-Kombinationen sind noch in der Entwicklungsphase, aber nicht unkritisch. Ob die Vanille-S*pongebob-Kreation diesen Sommer angeboten werden kann, steht noch in den Sternen. Markenschutz und so. Vanille-Knut wartet aber schon in den Startlöchern. Sehr einfach herzustellen. Dafür gibt’s Förmchen. Vanille-Knut bekommt dann einen Kegelarsch, damit er auch in die Waffel passt und zwei dunkle S*marties-Knopfaugen.

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Die Kaufentscheidung muß saisonal unterschiedlich gesehen werden: quengelige bambini im Sommer und kaufsüchtige donne im Winter. Für das Zücken des Geldbeutels ist der männliche Part zuständig.

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Shoppende Frauen unter sich glotzen meist nur und kaufen strategisch geschickt tendenziell eher die handlichen Sachen (im Winter), kommen aber für die teureren Anschaffungen in männlicher Begleitung wieder (Geldbeutel) und quengeln dann wie die bambini (im Sommer).

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Seit einigen Jahren wird auch im Winter vermehrt nach Eiscreme gefragt. Und das trotz der eindeutigen Auslage mit Lederklamotten. Nächsten Winter wird eventuell ein weiterer Verkaufraum eingerichtet (Leder & Eis separiert). Mann langweilt sich dann nicht so und kann sich ablenken. Alle sind zufrieden. Es kommt ja in jedem Fall was in die Tüte.